Echter Speed und virtueller Sound?

Anfang 2027 soll er erscheinen: der neue elektrische Porsche 718.


Teile diesen Artikel:

Echter Speed und virtueller Sound?

Porsche hattet seine beiden Sportwagen 718 Boxster und 718 Cayman im Herbst 2025 aus dem Programm genommen. Beide Modelle, deren Produktionsende nun bevorsteht, können als Verbrenner nicht mehr bestellt werden. 2027 sollen beide Modelle als Elektro-Variante zurückkehren. Eine weitere Auflage mit Verbrennungsmotor ist nicht geplant.

Für die Entwicklung der elektrischen schaut sich der Sportwagenbauer genau an, was andere Hersteller vormachen. Besonders ein Modell sorgt intern für Gesprächsstoff: der Hyundai Ioniq 5 N. Die Entwickler bei Porsche haben getestet, wie konsequent Hyundai das Fahrerlebnis eines sportlichen Verbrenners in ein Elektroauto übersetzt.

Der Ioniq 5 N kommt im N Grin Boost auf bis zu 478 kW und 770 Nm und beschleunigt in 3,4 Sekunden auf 100 km/h. Dazu bietet das Modell zwei Features virtuelle Gangwechsel und künstlich erzeugte Sounds, die es Porsche besonders angetan haben.

Hyundai simuliert im Ioniq 5 N ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe und bietet verschiedene künstliche Klangprofile. Laut Moser sollen Porsche-Fahrer künftig wählen können: lautloses Fahren oder ein virtueller Sound, der an den klassischen Porsche-Flat-Six erinnert. Künstlicher Motorsound ist nicht für alle der Königsweg. Porsche hingegen will alle Optionen prüfen.

Eines steht aber fest: Der elektrische Porsche 718 soll trotz Batterieantrieb so leicht wie möglich werden. Das heisst konkret, dass das Modell zwar etwas schwerer sei als der aktuelle Benziner, aber im Vergleich zu anderen E-Sportwagen sehr leicht bleiben werde. Die finale Vorstellung wird für Anfang 2027 erwartet. Dann entscheidet sich, welche Inovationen Porsche in seine elektrischen Modelle übernimmt.

Das Coupé und das Cabriolet sind seit 1996 bzw. seit 2005 Teil der Porsche-Produktpalette. Seit 2016 wurden die Modelle der vierten Generation produziert. Während der Hersteller die Auftragsannahme bereits vor dem geplanten Produktionsende im Jahr 2026 stoppt, sind weiterhin Autos aus den Lagerbeständen verfügbar und bereits eingegangene Bestellungen werden weiterhin erfüllt.


Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 3.